Meine Themen

AKTUELLE THEMEN

Neue Formen der Zusammenarbeit
Wie sich der neue „Social-Behavior“ auf unser Arbeitswelt auswirkt. Hier geht es darum, dass die „Digital-Natives“ im Unternehmen ankommen und zwar mit einer deutlich anderen Arbeitskultur. Dieses Rad lässt sich nicht zurückdrehen, also muss man sehen wie man damit umgeht. Unter anderem eine große Herausforderung im Bereiche Wissensmanagement, Kollaboration und Kommunikation.

Wissenstransfer
Eine oft vernachlässigte, aber entscheidende Kernkompetenz im Kampf um Wettbewerbsvorteile. Hier zeige ich gerne auf warum dem so ist, und gebe erste Tipps worauf man achten sollte, das PowerPoint nicht der Heilige Gral ist und welche Alternativen es gibt.

Wie moderne Kommunikationsmittel unsere Arbeitswelt verändern.
Treibt die Technik die Veränderung, oder umgekehrt? Wir sind heute immer und überall erreichbar, stöhnen über die Flut an Informationen die über uns hereinbricht und vergessen, dass die meisten Geräte einen Aus-Schalter haben. Wir müssen lernen die Möglichkeiten der Kommunikation in einen Vorteil zu verwandeln und zu unserem Wohle zu nutzen. Der Vortrag sensibilisiert für mögliche Ansätze und wie das in der Praxis aussehen kann.

Master and Apprentice
Die Meister-Schüler Beziehung hat eine lane Tradition ist ein wesentlicher Bestandteil menschlicher Entwicklung. Auch sie steht vor neuen Herausforderungen, aber auch neuen Möglichkeiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen